Sonntag, 21. September 2014

Kaffeekränzchen mit Zsuzsa von Leckerschmecker Küchenfee


Halli Hallo alle zusammen, wie ich es bereits angekündigt habe möchte ich euch heute an diesem schönen und noch sonnigem Sonntag die liebe Zsuzsa von Leckerschmecker Küchenfee vorstellen. Die gebürtige Dresdnerin hat ihr Herz an vegane Köstlichkeiten vergeben und hat für ihre Zukunft große Pläne. Aber lest selbst die Geschichte über Zsuzsa und Leckerschmecker Küchenfee :o)

Nun bist du ja in Desden geboren aber wie lange lebst du schon in Stuttgart?
Nach Ba-Wü kam ich 2002, erst nach Göppingen zur Ausbildung, dann nach Stuttgart und zum Studium nach Esslingen und nun lebe ich in Waiblingen. Heißt also schon lang genug um schwäbisch zu schwätza ;) 

Zsuzsa und ich kennen uns vom Lush Store in Stuttgart  indem wir so das ein oder andere nette Gespräch hatten:o) 
ErzählWie lange arbeitest du schon bei Lush?
2009 habe ich das erste Mal bei Lush gearbeitet und als Weihnachtselfe angefangen. Nach 1,5 Jahre Pause konnte ich nicht mehr ohne Lush und bin als Teilzeitkraft wieder zurück gekehrt. Von Mai 2013-August 2014 war ich nun Managerin im wundervollen Stuttgarter Shop. 

Was liebst du so an Lush?
Ich liebe zum einen den Umgang mit Kunden, aber auch das ganze Organisieren im Hintergrund. Ich liebe es für ein Unternehmen zu arbeiten, dass die gleichen Werte vertritt wie ich. 

Du hattest mir von einem Projekt bei Lush erzählt, durch das Du Veganerin geworden bist…
Ja genau, 2010 gab es eine Kampagne: 1 Woche vegan rettet 2 Schweinen das Leben.
Dadurch probierte ich ein Wochenende vegan zu leben, dass ging alles so leicht, dass ich einfach mal noch dabei blieb. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass es mir besser ging, ich brauchte weniger Schlaf, meine Gelenkprobleme wurden deutlich weniger und ich fühlte mich nach dem Essen auch sehr fit und nicht müde. Also blieb ich dabei und bereue es nicht. 

Wie lange lebst du denn schon vegan?
Das weiß ich noch ganz genau - seit dem 10.07.2010 

War es eine große Umstellung vegan zu leben?
Ja anfänglich war es schwer, aber da ich über Lush einige Veganer kennengelernt habe fiel es mir immer leichter. Man muss dazu sagen, dass es vor 4 Jahren noch fast nichts veganes im Supermarkt zu kaufen gab und im Restaurant oder beim Bäcker fast niemand wusste, was vegan ist oder bedeutet. In den letzten zwei Jahren hat das sich sehr geändert und nun gibt es ja fast überall veganes Essen, was ich sehr genieße. 

Wie reagierte deine Familie auf deine Entscheidung vegan zu leben?
Oh je manchmal war es schwierig. Es wurde anfänglich als Problem tituliert, aber inzwischen können sie gut damit umgehen. Bei meiner Hochzeit letztes Jahr war alles vegan und meine Schwester hat mir eine vegane Hochzeittorte gebacken. Ich glaube sie haben sich sehr daran gewöhnt und probieren vieles gerne aus und konnten durch mich erfahren, dass vegan einfach sehr lecker ist.


Lass uns nun ein bisschen über deine vegane Leidenschaft plaudern. Du hast ja eine eigene HP und einen eigenen Back- und Kochchanel auf Youtube. 

Wie lange hast du deine HP schon und wie lange hast du deinen Youtube-Kanal schon?
Den Channel habe ich am 07.12.2012 gegründet und meine HP im Herbst 2013 

Betreibst Du deine kleine Back- und Kochstube in deiner Freizeit oder hast du auch schon ein Gewerbe angemeldet?
Das Gewerbe habe ich letzten Herbst angemeldet, weil es über den Freundeskreis hinaus ging. Seit 01.09. ist es mein Hauptjob. 

Wie bist du dazu gekommen deine eigene Back- und Kochstube zu gründen?
Mein Mann hatte sich ein neues Video-Schneideprogramm gekauft und mein erster Kommentar war, super ich wollte schon immer Kochvideos machen. Tja und so startete das Ganze. Ich finde es bräuchte noch viel mehr Frauen in dem Bereich. Das Prinzip dahinter oder gar Konzept? Es gibt keins, gedreht wird was mir in den Sinn kommt und Spaß macht. Wobei auch bei den Videos klar wird es gibt nicht nur DIE leckerschmecker Küchenfee, sondern auch Freunde sind immer gern in der Küche gesehen. Die Videos sind oft one-takes, weswegen mein Mann auch immer eine Menge Outtakes findet ;). 

Was waren bisher deine größten Erfolge?
Meine größten Erfolge?? MMMhhhh schwierig. Es gab nicht DEN größten Erfolg. Ich freue mich jedes Mal wenn ich auf der Straße erkannt werde, besonders toll war das erste Mal. Aber es gibt einfach viele kleine Dinge über die ich mich sehr freue und auf die ich stolz bin. 

Woher nimmst du all die tollen Rezepte?
Rezepte und ich, dass ist so eine Sache. Ich versuche gern Essen, was ich irgendwo gegessen habe nach zu basteln oder ich versuche Essen von „früher“ umzuwandeln und zu veganisieren. Sonst lese ich gern Blogs und auf Rezepte-Austausch-Gruppen. Die meisten Rezepte entstehen aus einer Lust auf ein bestimmtes Essen oder einen bestimmten Geschmack und dann leg ich los und überlege wie ich das umsetzen kann. 

Hast du ein Lieblings Back- und/oder Kochbuch?
Das muss ich in der Tat mit NEIN beantworten. Also ja ich besitze Kochbücher, sogar auch vegane, aber die nehme ich eher als Inspirationsquelle. Sonst ist Google mein liebstes Koch- und Backbuch ;) 

Welchen Tipp hast du für Menschen die versuchen wollen vegetarisch oder vegan zu leben?
Die meisten Menschen essen vegan ohne es zu merken. Wie oft isst man Nudeln mit Tomatensoße oder Reis mit Asiapfanne und das ist oft vegan. Ich denke, jeder sollte essen was ihm schmeckt bzw. womit er sich wohl fühlt.  Sonst einfach mal mit offenen Augen durch den Supermarkt gehen und sich darauf einlassen. 

Zum Schluss hätte ich dann noch die Frage aller Fragen :o) Welche Pläne hast du für deine Zukunft?
Zum einen möchte ich die Donut-Weltherrschaft an mich reißen ;) und zum anderen möchte ich tatsächlich gern meinen Youtube Channel weiter ausbauen und zeigen, dass Veganer auch nur Menschen sind.

Diese Köstlichkeiten wurden von Zsuzsa gebacken. Schaut das nicht lecker aus?
Na dann wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute bei deinem Vorhaben die Donut-Weltherrschaft an dich zu reißen ;o)

Für euch Leser habe ich noch einen kleinen Tipp. Schaut mal auf Zsuzsas Facebook Seite vorbei. Dort werdet ihr immer auf dem Laufenden gehalten was grade so passiert und wo es die leckeren veganen Donuts zu kaufen gibt.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Euer Fräulein Cupcake <3

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    so jetzt hab ichs auch auf deinen Blog geschafft. Er ist wirklich toll!!!
    Ich hab auch mal versucht ein bisschen vegan zu leben. Ja, es ist gar nicht so schlimm.
    Tolles Interview!!! Ich finde die Fragen wirklich spitze!!! Ich hoffe du machst noch viele tolle Interviews, denn die machen deinen Blog so einzigartig!!!
    Liebste Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen